Mitgliederversammlung vom 17.01.2015

Veröffentlicht am 27.01.2015

Mitgliederversammlung am 17.1.2015

Der Vorstand des Vereins KGV „Kultur e.V.“ hatte seine Mitglieder satzungsgemäß zum 17.Januar 2015 zur Mitgliederversammlung für das Gartenjahr 2014 eingeladen, d.h. auch Tagungsordnung und die zu fassenden Beschlüsse waren rechtzeitig über Aushang bekannt.

Darüber hinaus sicherte der Vorstand ab 10.1.2015 schriftliches Informationsmaterial zur Abrechnung des Finanzplanes 2014 und für den Finanzplan-entwurf 2015 ab.

Die Versammlung wurde  pünktlich im Saal des Vereinshauses  durch den 1.Vorstand Gfr. H.Große eröffnet,die anwesenden Vereinsmitglieder bestätigten Gfr. W. Otremba als Versammlungsleiter und anschließend auch die vorgeschlagene Tagungsordnung.

Damit begann die Versammlung.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes, vorgetragen durch den 1. Vorstand H.Große,konnte ein erfolgreiches Gartenjahr konstatieren.

Es war eines der erfolgreichsten der Vereins Geschichte.

Es wurden genannt:

110-Jahr-Feier

Die  Kompostanlage, das Eingangstor, die Volieren 1+2, Info Punkt Kleingartenpark Südost,der NaBu-Garten,

der Rasentraktor mit Garage, die Auszeichnung als „Bester Verein“, die Gewinnung junger Mitglieder,

die  Weiterführung „Tafelgärten“ und ein größerer Kreis aktiver Mitglieder

Aber auch kritische Töne waren zu hören, nämlich:

die Inaktivität und Desinteresse  von noch zu vielen Vereinsmitgliedern

die Gartengestaltung einiger Pachtgärten

die Durchführung und Organisation der Arbeitseinsätze

die offene Besetzung des Vorstandes für die nächste Wahlperiode ab 2016

Der anschließende Finanzbericht bestätigte die positive Bilanz 2014, das Gartenjahr konnte mit einem plus abgeschlossen werden. Dazu trugen einerseits die Finanzdisziplin, aber auch Fördermittel und großzügige Spenden bei.

Diese Aussagen wurden auch durch den Bericht der Buchprüfer bestätigt. Diese hatten in 2 Prüfungen (30.10. und 10.1.) Belege und Konten geprüft.

Im vorgestellten Finanzplanentwurf 2015 wurden die überschüssigen Mittel  aus 2014 eingestellt,  auch er geht von einem ausgeglichenen Haushalt aus.

Wichtigste Bau Vorhaben sind:

die Abwasseranlage

die Gestaltung von Freiflächen

die Weiterführung der Beleuchtung in der Anlage

Dieser Kurzbeitrag wurde  erstellt von Gartenfreund Roland Ellenberger 2.Vorstand/Schatzmeister

Meine persönliche Meinung:

Es ist schon mehr wie traurig wenn von 139 aktiven Pächtern nur 34 anwesend sind, das Interesse an der Arbeit des Vorstandes und wie es in der Zukunft mit dem Verein weitergeht scheint recht wenig zu interessieren, aber dieses Jahr ist noch alles abgesichert was den Vorstand betrifft, was 2016 passiert steht in den Sternen, den da stehen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an und wir wissen heute schon dass wir neue Kandidaten benötigen.

Wie der Name eigentlich sagt sind wir ein Verein, also viele Personen zusammengefasst, dies bedeutet auch das sich gefälligst auch alle an der Arbeit und am Vereins Leben beteiligen und da gehört es sich auch unter anderem an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen ( die ja auch wichtig sein könnte ) oder sich zumindest zu entschuldigen wenn man nicht teilnehmen kann, dies ist für mich einfach eine Frage des Anstandes.

1 einziger !!!!  Gartenfreund hat sich im Vorfeld für den ausgelegten Finanzbericht und Finanzplan 2015 interessiert, dies ist einfach unglaublich, vor allen da die Vorstandsmitglieder und Beisitzer, Revisionskommission sich schon Wochen vor der Mitgliederversammlung damit befassen und alles vorbereiten, soviel Ignoranz ist einfach niederschmetternd.

Trotzdem werden wir nach vorn sehen und auch im Jahr 2015 alles für den Verein geben,

in diesem Sinne

Holger Große

1.Vorstand KGV Kultur e.V.

PS.: Dies ist einzig und allein die persönliche Meinung des Gartenfreundes Holger Große, weitere Einsendungen/Meinungen bitte schriftlich und in Kurzform an: postmaster@kgv-Kultur.de  nach Prüfung wird der Beitrag hier eingestellt!

Stimmen Sie dem zu?